In meinen praktischen SEO-Workshops gebe ich allen Teilnehmern mit Praxiswissen mit auf den Weg und zeige an Workflows, wie ich Projekte und Aufgaben angehe. Von der ersten SEO-Analyse bis zur Umsetzung direkt am Projekt. Ich trainiere Teilnehmer im Umgang mit der richtigen Software und lehre ein breites Spektrum an Themen der Suchmaschinenoptimierung. Meine SEO-Workshops finden i.d.R. als Inhouse-Workshop beim Teilnehmer direkt statt, können aber auch in Merseburg in unseren eigenen Büros durchgeführt werden.

Die Kosten für den SEO-Workshop betragen 1.000 EUR zzgl. 19% MwSt. pro Tag und erfordern, dass die Teilnehmer am Workshop aktiv mitmachen. Ich biete keinen Frontal-Unterricht zum Thema Suchmaschinenoptimierung an, gehe aber auf Wunsch gerne auch individuell auf theoretische Themen ein, sofern es für Teilnehmer einen Mehrwert bringt. Ansonsten liegt der Fokus auf Praxiswissen und die inhaltliche Gestaltung ist eher eine Art Live-Siteclinic bei der ein Projekt komplett durchleuchtet wird.

Alternative Workshops

SEO Basics Workshop

Du möchtest wirklich die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung kennenlernen? Ich lehre dir das wichtigste theoretische Grundwissen und zeige dir in der Praxis wie du dieses anwendest. Ziel ist es, dass du deine Webseite im Anschluss selbst in den Grundzügen optimieren kannst und bei Bedarf auch mehr Verständnis entwickelst für das, was ggf. mit dir zusammenarbeitende Dienstleister tun.

Dauer: 1 Tag (ca. 9 Stunden)
Kosten: 1000,- Euro zzgl. 19% MwSt.
Ort: individuell

SEO für Führungskräfte

Als Führungskraft in einem Unternehmen – oder sogar als Chef des eigenen Unternehmens – ist es wichtig zu verstehen was im Unternehmen passiert. Dazu gehören auch die Marketing-Aktivitäten. Suchmaschinenoptimierung existiert inzwischen in vielen Firmen. Doch wird es auch vom Chef verstanden, akzeptiert und wertgeschätzt? Ich begegnete bereits vielen CEOs und anderen Führungskräften und weiß, dass die Wertschätzung für diese Disziplin in vielen Fällen nur deshalb so niedrig ist, weil nicht verstanden wird was eigentlich passiert.

In meinem Workshop „SEO für Führungskräfte“ biete ich Chefs und Führungskräften die Chance, sich mit mir über die Aktivitäten auszutauschen, Grundwissen aufzubauen und KPIs zu definieren, die aus der SEO-Abteilung regelmäßig zum Chef kommuniziert werden, damit Begeisterung für Suchmaschinenoptimierung entsteht. Die Inhouse-SEOs werden es Danken, wenn die Wertschätzung durch mehr Verständnis steigt. Und als Chef ist man wesentlich offener für die Thematik.

„SEO für Führungskräfte“ ist meist eine Einzel-Session mit dem Firmenchef, der das Verständnis erlangen möchte, oder mit mehreren Personen der Führungsetage die darüber mehr Wissen erlangen sollten.