Welches SEO-Tool leistet die beste Öffentlichkeitsarbeit / hat das beste Marketing?

Gehen wir eines der wichtigsten Themen überhaupt an. Finden und gefunden werden, aber welchen Eindruck dabei hinterlassen? Heute möchte ich die Ergebnisse aus der fünften Wertungsprüfung veröffentlichen und damit aufzeigen, wie die Community über die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing der verschiedenen SEO-Tools urteilt.

In der heutigen Wertung sind insgesamt 5 Punkte zu vergeben. Die höchste Punktzahl erhält jedes Tool, welches beim Marketing als sympathisch eingestuft ist. Die niedrigste Punktzahl hingegen muss an alle die Tools gehen, deren „Marketing nicht zu spüren“ ist. Denn wer kein Marketing betreibt, kann nicht mit mehr Punkten bedient werden. Das ist leider so. Und auf diese beiden Ergebnisse haben sich auch die Rankings am Ende verteilt. Es gibt heute nur 5 oder 1 einen Punkt. Die Wertungen mit 2, 3 und 4 Punkten wurden von keinem Nutzerkreis als Höchstwertung gewählt.

Heute gibt es neben dem Gewinner auch wieder ein Tool was bei Negativ-Wertungen die meisten Prozente hatte. Im Bereich Marketing hat es aktuell mit „spamartig“ das XOVI-Tool getroffen. Zurückblickend aufs Jahr 2011 muss man mit diesem Urteil auch offen umgehen. Denn es verging damals kaum ein Blogbeitrag zum Thema Tools, bei denen sich Xovi nicht irgendwie in die Kommentare schlich. Solch Aktivitäten vergessen die Leute nicht so schnell. Nicht umsonst schneiden auch die Link Research Tools im Sektor „aufdringlich“ so deutlich ab. Denn auch da wissen die Leute natürlich um die Aktivitäten auf Twitter bescheid und finden es nicht immer einladend. Muss man einfach so sagen.

Diesmal musste ich ein paar Worte mehr schreiben, aber jetzt kommen die Ergebnisse der Umfrage und somit kommen wir auch zur Punkteverteilung für die heutige Tageswertung!

Acht der befragten Tools haben laut Teilnehmern eine sympathische Öffentlichkeitsarbeit und einige dieser Tools sind sogar deutlich über die 50% Wertung hinaus. Aber es kann auch heute nur einen Gewinner geben.

Gewinner und mit 67% „sympathisch“ ist in der Kategorie „Best Marketing“:

Herzlichen Glückwunsch! Und das die Retargeting-Aktivitäten auch hier nicht unbemerkt bleiben, zeigt sicher der zweithöchste Wert in der Kategorie „aufdringlich“. 😉

In der Gesamtwertung ist der aktuelle Stand wie folgt.

Nach fünf Wertungsprüfungen gibt es einen Wechsel an der Spitze der Wertung. Die SISTRIX Toolbox übernimmt die Führung und hat derzeit 20 Punkte. Knapp dahinter befindet sich Searchmetrics Essentials und XOVI mit jeweils 19 Punkten auf dem zweiten Platz. 18 Punkte und somit Platz 3 haben die Link Research Tools. Der die ersten vier Wertungen anführende KeywordMonitor.de verliert durch ein nicht spürbares Marketing ein paar Positionen und liegt jetzt drei Punkte hinter der Spitze. Es sind aber noch 12 Punkte zu vergeben und bei der dichte Spitze ist noch alles offen.

Die Ergebnisse der anderen Wertungen und alle kommenden sind immer im Tag „SEO-Tool 2011“ zu lesen. Und außerdem kommen nach den Wertungsprüfungen in drei Tagen auch noch andere spannende Zahlen aus der Umfrage.

Soeren
Ich bin Soeren, Blogger und Betreiber von eisy.eu. Über die Jahre hat es sich ergeben, dass mich viele einfach eisy nennen. Das ist okay. :-) Ich blogge seit 2005 und teile hier mein Wissen und meine Erfahrungen.