Google XML Sitemap erstellen und einreichen

In dieser Videolektion erfährst du, wie du in WordPress eine XML Sitemap installierst und in der Google Search Console einbindest. Weiter erzähle ich dir kurz die Vorteile einer Sitemap und gebe dir einen Grund, warum du deine Sitemap immer im Blick haben solltest.

Ich lasse die Einstellungen vom Plugin i.d.R. unverändert. Da ich bei Fruehbeet.net jedoch Custom Post Types habe, setze ich im Sitemap Plugin einen zusätzlichen Haken, damit meine Produktseiten in die Sitemap aufgenommen werden. Wenn du sonst nur normale WordPress Seiten und Beiträge verwendest, musst du keine Änderungen am Plugin durchführen.

Plugin: Google XML Sitemaps

Eine Sitemap ist wichtig um jederzeit erkennen zu können, ob alle Seiten die in den Index sollen, auch wirklich indexiert werden. Google zeigt in der Search Console wie viele Seiten eingereicht und wie viele tatsächlich im Index sind. Gibt es hierbei eine Differenz, ist sie entweder erklärbar und plausibel oder es ist ein Problem das analysiert werden muss.