Universal Search Konkurrenten finden

Das Universal Search Modul aus der SISTRIX Toolbox hatte ich am 18. November 2009 zum letzten Mal im Gespräch. Da passte es sehr gut, gestern eine neue Funktion in eben diesem Modul vorzufinden. Wie man es von der SISTRIX Toolbox kennt, kann man vergleichen, analysieren, exportieren usw. Im SEO-, SEM-, und Backlink Modul funktioniert das wunderbar. Die Universal Search hat noch das etwas stiefmütterliche Erscheinen in der Toolbox.

Weil ich das Modul aber sehr gerne einsetze, freue ich mich über die neue Funktion, jetzt auch in den Bereichen der Universal Search die Domains nach Konkurrenten abgrasen zu können. Wenn da noch eine Vergleichsoption folgt, dann wird das Modul auch rund wie die anderen. Bisher kann man nur die Bereiche auf einem Diagramm sehen. Also News, Maps, Bilder, Videos usw. aber nicht direkt im Vergleich mit einem Konkurrenten. Soweit noch als Anregung für die Zukunft. 🙂

Neu in der Universal Search ist wie gesagt das finden von Konkurrenten. Wie man es aus dem SEO-Modul und dem SEM-Modul kennt, ist jetzt auch im Universal Search Modul ein neuer Button für „Konkurrenzanalyse“ eingebunden. Man kann die Analyse komplett auf alle Hostnamen oder nur einen gewählten Host anwenden. Außerdem kann man wählen welchen Bereich der Universal Search man absuchen will.

Universal Search Konkurrenten finden

Die Liste mit den Konkurrenten wird anhand der übereinstimmenden Keywords mit der zur Analyse angewendeten Domain sortiert. Ich finde das neue Feature nicht wegen Google News interessant, auch wenn ich Euch das per Screenshot so zeigte. Viel besser finde ich es wegen der Image Search und der Video Search. Es wird zwar viel über die Bildersuche usw. diskutiert und spekuliert, aber echte Praxis anhand von wirklich Top-Vorbildern wird nie präsentiert. Was ich durchaus verstehe und gut finde. So aber kann ich selbst Top-Quellen in diesen Sektoren finden und anhand des „Augen auf Prinzip“ von den Konkurrenten abschauen und lernen.

Für mich hat das Modul mit diesem – für Außenstehende – kleinen Schritt einen sehr großen Wert gewonnen. Gerade auch für Martin etc. sollte das sehr interessant sein, denn auch er hat, wie ich gerade sehe einige Konkurrenten die ganz interessant sind. 🙂

Soeren
Ich bin Soeren, Blogger und Betreiber von eisy.eu. Über die Jahre hat es sich ergeben, dass mich viele einfach eisy nennen. Das ist okay. :-) Ich blogge seit 2005 und teile hier mein Wissen und meine Erfahrungen.