Struktur der Webseite planen

Webseitenstruktur

Die letzten Stunden habe ich damit verbracht, mir zu überlegen wie die neue Webseite strukturiert wird. Überlegungen zur Struktur sollten immer vor Start der Webseite stattfinden, da eine spätere Umstellung oft auch Folgen für die URLs und Usability haben kann.

Für mein Projekt im Rahmen der Projektierung 2.0 ist natürlich umso wichtiger, jetzt keinen Mist zu fabrizieren. Schließlich möchte ich nicht irgendwann im Jahr vor der Seite sitzen, alles umbauen und einen Artikel über das Warum-Wieso-Weshalb schreiben. 😉

Startseite

Auf der Startseite werden nur automatisch Inhalte hinzugefügt. Ich möchte dort keinen manuellen Inhalt in Form von Textblöcken etc. haben. Anfangs wird die Startseite nur aus einem 3-spaltigen Layout mit 3 x 2 Artikeln bestehen.

Konzept der Startseite

Die Startseite wird auch nicht gezielt auf ein TOP-Keyword optimiert, sondern ordnet sich langfristig mit einer + Blog und + Magazin Kombination in den TOP 3 bei Google ein. Da ich eine ausgedachte Marke aufbauen werde, rankt die Startseite natürlich auch zur Marke selbst.

Weitere Seitenstruktur

Von der Startseite aus ordnen sich vier große Bereiche unter.

  • Fahrradanhänger (Landing Page)
  • Lastenfahrrad (Landing Page)
  • Hersteller (Hub Page)
  • Testberichte (Kategorie)

Die Seitenstruktur

Testberichte und ggf. …

Über Soeren 459 Artikel
Ich bin Soeren, Blogger und Betreiber von eisy.eu. Über die Jahre hat es sich ergeben, dass mich viele einfach eisy nennen. Das ist okay. :-) Ich blogge seit 2005 und teile hier mein Wissen und meine Erfahrungen.

1 Trackback / Pingback

  1. Projektierung 2.0 - Eigene Affiliate-Seite erstellen + Geld verdienen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*