Statista bietet jetzt täglich kostenlose Infografiken

An jedem Werktag erscheint bei Statista.com eine neue Infografik. Für uns Blogger ist das aus mehreren Gründen sehr interessant und positiv. Einerseits können wir mit Infografiken die Beiträge optisch und inhaltlich aufwerten. So eine Grafik kann durchaus all das zusammenfassen, was wir drum herum mit tausenden Worten beschreiben.

Ich nutze Statista.com als Premium-Nutzer schon seit Anfang letzten Jahres und bin bisher mit den Daten sehr zufrieden. Eigentlich wollte ich die Diagramme etc. viel häufiger auch hier auf eisy.eu einsetzen, aber dafür braucht man auch Zeit. Vielleicht klappt es in den kommenden Wochen und jetzt mit den Infografiken steigt die Wahrscheinlichkeit. Wenn man als Blogger mal keine Idee hat über was man berichten soll, geht man einfach von Montag bis Freitag auf statista.com und schaut sich eine der vielen Grafiken an. Schon hat man ein Thema gefunden.

Letzten Donnerstag, also am 16. Februar 2012, erschien die Infografik zum Wachstum von Pinterest.com. Ein sehr spannender Dienst und mit der Grafik hätte sich ein Beitrag gelohnt. Man könnte einige Worte über das steigende Interesse an diesem Dienst schreiben. Könnte ggf. noch andere Infos aus der Presse mit reinbringen. Was da u.a. ja letzte Woche die Vermarktung von Pinterest gewesen ist. Oder man hätte einige Tage zuvor über die durchschnittliche Aufenthaltsdauer von Nutzern auf US-Social-Networks schreiben können. Im Grunde gibt es jeden Tag ein Thema, auch gestern und heute. Wer also gerne auf „Vorlagen“ reagiert und seinen Besuchern täglich neue Grafiken und Diskussionen auf den Tisch packen mag, der sollte sich die Sektion „Infografiken“ bei statista.com unbedingt mal ansehen.

Soeren
Ich bin Soeren, Blogger und Betreiber von eisy.eu. Über die Jahre hat es sich ergeben, dass mich viele einfach eisy nennen. Das ist okay. :-) Ich blogge seit 2005 und teile hier mein Wissen und meine Erfahrungen.