SEOkomm Toolbattle – Infos und Themenwünsche

Am 22. November 2012 findet im Rahmen der SEOkomm Konferenz auch ein Tag zum Thema Tools statt. In erster Linie wird es um SEO-Tools gehen. Wir alle wissen, wie wir selbst mit den Tools arbeiten. Aber wissen wir auch wie die Entwickler dies tun? Nein. Das Toolbattle ist viel mehr als nur ein Termin mit provokanten Namen.

In einem 4-Stunden-Workshop stellen sich Marcus Tober (Searchmetrics), Sören Bendig (SEOlytics), Maik Benske (Xovi) und Christoph C. Cemper (Link Research Tools) verschiedenen Aufgaben die sie mit ihren eigenen Tools lösen sollen. Der Begriff „Battle“ wird an dieser Stelle überdehnt, denn es geht nicht darum zu sagen „Ich kann das mit meinem Tool besser“ oder „Bei mir geht das gar nicht“, sondern es geht nur allein um die Ansätze. Neue Workflows kennenlernen, Inspiration erfahren. Anfangs dachten einige Teilnehmer auch es würde um „Alle vs. Link Research Tools“ gehen, aber falsch gedacht. Und seien wir mal ehrlich, es gibt genug Aufgaben die mit den LRT gar nicht lösbar sind, oder? 😉

Ihr macht mit!

Ich hatte euch ja bereits vor Monaten gesagt, dass Teilnehmer bei den Aufgaben ein Mitspracherecht haben. Jetzt ist es so weit und ich würde mich freuen, wenn ihr in den Kommentaren ein paar Aufgaben schreibt, die dann beim Toolbattle von den Anbietern gelöst werden sollen. Das kann von der Keyword-Recherche bis hin zur Analyse von Social Signals eigentlich alles sein.

Wer Facebook nutzt, kann seine Vorschläge gerne auch hier auf der SEOkomm-Seite eintragen.

Jetzt bin ich auf eure Vorschläge gespannt.

Bisherige Vorschläge

  • Traffic-Potentiale erkennen – Rankings in Verbindung mit Analytics auswerten und versteckte Potentiale erkennen
  • Linkaufbau-Entwicklung – Wie viele Links generiert meine Konkurrenz in Zeitraum X
  • Eigene Sichtbarkeitswerte – Worauf sollte man achten und welchen Sinn macht es
  • Links simple kopieren – Wie finde ich Linkquellen im Wettbewerb die nichts kosten
  • Trust-Links im Wettbewerb – den Link brauchst Du!
  • Social-Signals im SEO – Verläufe und Zusammenhänge von URL-Rankings und Likes, Tweets & Co.

Auf geht’s!

Soeren
Ich bin Soeren, Blogger und Betreiber von eisy.eu. Über die Jahre hat es sich ergeben, dass mich viele einfach eisy nennen. Das ist okay. :-) Ich blogge seit 2005 und teile hier mein Wissen und meine Erfahrungen.