Ranken Webseiten mit mehr indexierten Seiten besser?

Spannende Frage die sich viele Seitenbetreiber stellen, hat Matt Cutts nun beantwortet. Es geht um die Behandlung von Webseiten mit vielen indexierten Seiten in Google. Im ersten Schritt sehen wir uns die Frage mal an und hören was Matt Cutts in der Video-Antwort dazu meint. Vielleicht erklärt ihr mir dann auch warum sich die Farbe seines Shirts im Verlauf der wenigen Minuten deutlich ändert. 😉

Die Frage: Does a website get a better overall ranking if it has a large amount of indexed pages?
Leah, New York

Sinngemäß: Bekommt eine Webseite ein besseres Gesamt-Ranking, wenn diese in der Summe mehr indexierte Seiten hat?

Das sagt Matt Cutts:

Er lehnt ein besseres Gesamt-Ranking der Webseiten mit vielen indexierten Seiten ab. „Ich würde nicht davon ausgehen, dass Webseiten mit mehr indexierten Seiten automatisch höhere Rankings erhalten. Das ist nicht der Fall.“ sagt Matt in seiner Video-Antwort.

Was er aber nicht abstreiten kann ist, dass Webseiten mit vielen indexierten Seiten häufig auch mehr PageRank und mehr externe Links haben. Natürlich, der PageRank hat ja auch eine Auswirkung aufs Crawl-Budget und somit muss hier ein Zusammenhang bestehen. Weiter haben viele indexierte Seiten auch wieder Vorteil selbst in der Masse gute PageRank-Werte zu erzielen. Zusammen wirkt sich dies auch positiv aufs Ranking der Seite in Google aus. Jedoch spiegelt sich das eher im Longtail und der Menge der Suchbegriffe wieder und nicht auf einzelnen Rankings direkt.

Fazit

Mehr Seiten im Index bedeuten keine direkten Vorteile für die Domain und deren Rankings direkt. Es kommt aber unweigerlich zu einer größeren Anzahl an Suchbegriffen da man mehr Inhalte in Google hat. Dies führt dann zu einer erhöhten Anzahl der verschiedenen Rankings und hoffentlich am Ende auch zu mehr Traffic.

Soeren
Ich bin Soeren, Blogger und Betreiber von eisy.eu. Über die Jahre hat es sich ergeben, dass mich viele einfach eisy nennen. Das ist okay. :-) Ich blogge seit 2005 und teile hier mein Wissen und meine Erfahrungen.