Themen- und Keyword-Recherche erstellen

Keyword Recherche als Anleitung

Um ein Themenfeld richtig beurteilen zu können, halte ich es für notwendig das eine ordentliche Themen- und Keyword-Recherche durchgeführt wird. Ziel der Recherche ist es, die Komplexität einer Thematik zu erkennen. Eine Recherche wie in meiner Anleitung, wird schnell die folgenden Punkte aufzeigen:

  • Relevante Suchanfragen
  • Komplexität der Seitenstruktur
  • Potential im Suchvolumen
  • Saisonale Höhe- und Tiefpunkte
  • Grundrauschen im Jahresverlauf
  • Themenvielfalt
  • Produkt- & Kategorie-Vielfalt
  • Relevante Nutzerfragen
  • uvm.

Da dieser Artikel Teil der Projektierung 2.0 ist, wirst du die Keyword-Recherche am echten Praxisbeispiel erleben und kannst dir die spätere Umsetzung auch jederzeit live am Projekt ansehen. Dieser Abschnitt ist einer der wichtigsten in der Vorbereitung und Planung einer neuen Webseite. Auf diesen baut später der Contentplan, die Seitenstruktur und auch das E-Mail-Marketing mit auf. Je mehr Zeit und Mühe du in diesen Schritt investierst, desto leichter werden dir viele spätere Aufgaben fallen. Lässt du die Keyword- und Themen-Recherche aus, wirft es dich in Zukunft immer wieder zurück. Außerdem wird dein Projekt wahrscheinlich inhaltlich keinen Spaß machen.

Verwendete Werkzeuge

Werkzeuge die ich einsetzen werde, sind die folgenden. Du musst nicht zwangsweise alle diese Tools selbst nutzen. Schon mit nur einem Bruchteil der Auswahl kannst du vernünftige Ergebnisse erzielen.

Deine Werbung genau hier?
Bewirb deine Leistungen oder dein Tool genau an dieser Stelle, in jedem Beitrag auf eisy.eu. Ganz einfach zum monatlichen Festpreis. Schreib mir einfach eine E-Mail.
https://www.eisy.eu/werbung-buchen/

Wenn du dich über die Tools vorher informieren möchtest, habe ich dir jeweils die verfügbaren Testberichte auf eisy.eu direkt verlinkt.

Keyword-Recherche Anleitung

Beginnen wir mit der einfachsten, jedoch meist zeitlich intensivsten Aufgabe der Keyword-Recherche und widmen uns ganz dem Sammeln von Suchbegriffen + Suchvolumen in einer übersichtlichen Tabelle.

Ab hier kannst du Schritt für Schritt mitmachen, beachte aber, dass du es für dein eigenes Projekt machst und nicht in Gedanken für mein Projekt. 😉 Alles schon bei Lesern in der Vergangenheit passiert.

Allgemeine Liste in ahrefs aufbauen

Mein Projekt wird sich rund ums Thema „Kostüme“ drehen. Um mir einen Überblick über das mögliche Gesamtvolumen zu verschaffen, nutze ich gerne ahrefs.com und baue mir dort eine erste, ganz allgemeine Liste zusammen. Jeder noch so ansatzweise passende Begriff kommt auf die Liste.

Keyword Liste in ahrefs aufbauen

Über Soeren 459 Artikel
Ich bin Soeren, Blogger und Betreiber von eisy.eu. Über die Jahre hat es sich ergeben, dass mich viele einfach eisy nennen. Das ist okay. :-) Ich blogge seit 2005 und teile hier mein Wissen und meine Erfahrungen.

1 Trackback / Pingback

  1. Projektierung 2.0 - Eigene Affiliate-Seite erstellen + Geld verdienen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*