Majestic SEO bringt fast tagesaktuelle Backlink-Werte

Wenn ein Tool das andere toppen möchte, kommt am Ende meist entweder absoluter Müll raus, oder es geht in Richtung Live-Daten. Majestic SEO entwickelt sich derzeit immer mehr in die Richtung der Real Time Daten. Ist davon zwar noch ein paar Meilensteine entfernt, aber schaffte kürzlich einen neuen Meilenstein. Es gibt nun „fast“ tagesaktuelle Backlink-Daten von Domains.

Warum nur fast?

Die Ressourcen erlauben es natürlich nicht, jetzt alle Crawler aufzustocken damit diese bei allen Domains täglich die neuen Backlinks finden. Jedoch sind bei großen Domains die Daten durchaus schon sehr brauchbar und das betrifft keineswegs nur den US-Markt, sondern auch andere Märkte. Ich denke man sollte hier auch nicht mit der Erwartung rangehen, lückenlose Datensätze zu erhalten. Das wäre maßlos übertrieben.

Google Ads Betreuung zum Festpreis
Google Ads Betreuung zum monatlichen Festpreis von 500,- Euro zzgl. MwSt. Optimierung bestehender Konten und Kampagnen. Persönliche Betreuung, Beratung und Umsetzung durch mich als SEA Freelancer!
www.eisy.eu/leistungen/google-adwords/

Derzeit liegen zwischen den frischen Backlinks ca. 1 bis 2 Tage. Die Daten aus dem sogenannten „Fresh Index“ sind immer nur die aus den letzten 30 Tagen. Die anderen Daten befinden sich ja im Historic Index.

Um die Sache einfacher darzustellen, hier einfach ein Video vom Fresh Index. Stellt es ruhig wieder auf Vollbild und HD um.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ich habe einen Beitrag aus SEOmoz vom 26. März genommen. Um zu sehen wie schnell und gut diese Beiträge verlinkt werden hilft entweder der Blick in die Trackbacks (wenn vorhanden) oder aber der Blick in de Fresh Index. Die ersten Links standen bereits am 28. März im Index. Das ist meiner Meinung nach einfach „sau schnell“. 🙂

Auf diese Weise könnte man auch die Popularität von Meldungen auf Spiegel Online etc. extern in kürzester Zeit nachvollziehen. Man kann aber auch schauen wie eine Markteinführung eines neuen Produktes bei Bloggern etc. ankommt bzw. wie stark die Sachen verlinkt werden. Klar, viele Dinge sind über die Google Blogsearch etc. abgedeckt aber auch hier gilt: nix deckt 100% ab. 🙂

Über Soeren 450 Artikel
Ich bin Soeren, Blogger und Betreiber von eisy.eu. Über die Jahre hat es sich ergeben, dass mich viele einfach eisy nennen. Das ist okay. :-) Ich blogge seit 2005 und teile hier mein Wissen und meine Erfahrungen.

6 Kommentare

  1. Hat das Tool seine Probleme wohl endlich in den Griff bekommen. War es doch immer für dt. Seiten kaum brauchbar. Hatte vom Update ja gelesen, aber bisher noch nicht getestet. Wird dann wohl doch mla wieder Zeit 🙂

    • Du schreibst immer wenn was von Majestic SEO kommt, es würde für deutsche Seiten unbrauchbar sein. Ernsthaft, wann hast Du das letzte Mal wirklich intensiv mit diesem Tool gearbeitet und nicht nur flüchtig reingeschaut? 🙁

      • Zu lange her, sag ich ja 🙂

        Die letzte richtig große Auswertung ist über ein Jahr her, damals waren 70-80% der angezeigten Backlinks nicht mehr da.
        Die letzte kleinere Auswertung ist ein paar Monate her, da war es zwar besser, aber noch nicht wirklich gut, da war Opensiteexplorer weit besser. Vielleicht habe ich aber auch einfach die falschen Seiten getestet.

        Seitdem der Fresh Index da ist habe ich aber noch nicht reingeschaut, werde ich mal nachholen.

        Ich will ja nicht sagen dasss es komplett unbrauchbar ist. Für eine richtige BL-Analyse sollte man immer alle Tools nutzen und aggregieren.

  2. Super Empfehlung das Ganze. Lückenlose Live-Daten zu erwarten wäre wohl zuviel des Guten, daher bin ich ganz zufrieden. Andererseits betreibe ich größtenteils internationale Seiten, ob es für rein deutschen Content soviel Nutzen und Aktualität mit sich bringt, wage ich noch zu bezweifeln.

  3. „Sau schnell“ beschreibt es wirklich sehr gut. 2 Tage ist verdammt fix. Mir geht es ähnlich wie fiacyberz, es wird Zeit dass ich Majestic auch mal wieder teste.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*