Google zeigt Songtexte in Suchergebnissen an

Songtexte in Google verdrängen Lyrics Webseiten in den Suchergebnissen.

Google ist längst eine große Content-Farm und wird auch in Zukunft noch deutlich weiter wachsen. Neben Wetter, Routen und zahlreichen anderen Daten, zeigt Google nun auch Songtexte direkt in den Suchergebnissen an. Nicht etwa rechtsseitig, sondern direkt oberhalb der Suchergebnisse. Es verschieben sich dadurch alle anderen Treffer „deutlich“ nach unten.

Derzeit funktioniert die Ausgabe der Songtexte nur in Google.com und beschränkt sich auf US-Traffic. Bei der Suchanfrage muss nur ein Songtitel genannt werden und der Begriff „Lyrics“ als Ergänzung an die Suchphrase gestellt werden. Wie folgt sieht das Ergebnis aus.

Google Lyrics

Die Songtexte werden nicht in kompletter Länge gezeigt. Google verweist am Ende mit einem Textlink auf den eigenen Dienst „Google Play“.

Das Argument, Google möchte mit seinen Neuerungen das Sucherlebnis für Benutzer verbessern, könnte auch bei diese Veränderung funktionieren. Der Suchende findet den gewünschten Text und kann bei Bedarf auch gleich im Google Play Store den Song kostenpflichtig herunterladen. Auf gewöhnlichen Lyrics-Seiten findet der Nutzer den Text zwar bisher ebenfalls, wird dort aber umschlungen von Werbung der verschiedensten Anbieter.

Seiten wie azlyrics.com dürften durch die Änderung auch negative Veränderungen beim Traffic aus den organischen Suchergebnissen feststellen. Eine erhebliche Anzahl an Nutzern wird sich mit den Songtexten die Google zeigt bereits zufriedengeben.

AZLyrics

Im Moment gehört azlyrics.com zu den größten Songtext-Datenbanken im englischsprachigen Raum. Mit über 250 Punkten in der Sichtbarkeit, werden die vielen Platz 1 Rankings zu Musiktiteln bestätigt.

In Deutschland dürfte Google dieses Angebot auch in den kommenden Monaten bringen. Im Moment verfügt Google aber in Deutschland noch nicht mal über Songtexte innerhalb von Google Play. Höchstwahrscheinlich kommen beide Angebote dann zeitgleich.

Titelbild: Ingrid Balabanova / shutterstock.com
Lyrics Screenshot: SER

Professionelle Google Ads Betreuung

Hast du Interesse an professioneller Betreuung für Google Ads und Bing Ads? Dann melde dich bei mir und wir finden einen Weg, dein Projekt über Google Ads und Bing erfolgreicher zu machen. Mehr Umsatz, mehr EBIT, mehr Markensichtbarkeit!
Informationen ansehen

Über Soeren 432 Artikel
Ich bin Soeren, Blogger und Betreiber von eisy.eu. Über die Jahre hat es sich ergeben, dass mich viele einfach eisy nennen. Das ist okay. :-) Ich blogge seit 2005 und teile hier mein Wissen und meine Erfahrungen.

1 Trackback / Pingback

  1. Seiten für Musikfreunde - style revolutionstyle revolution

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*