Google Panda Update 4.1 läuft

3 - 5% aller Suchanfragen sind von Panda 4.1 betroffen.

Nachdem ich vor einiger Zeit bereits spekulierte ob da ein Update kommt, ist es nun so weit. Anfang diese Woche begann Google mit dem Rollout von Panda 4.1. Das Panda Update betrifft laut Pierre Far (Google) 3 bis 5% der Suchanfragen je nach Region.

„Wir haben Anfang der Woche damit begonnen, einen verbesserten Panda Algorithmus einzuführen. Im Laufe der kommenden Woche erwarten wir damit fertig zu sein. Das Update basiert u.a. auf Feedback von Webmastern. Wodurch wir in der Lage waren, noch mehr Signale zu erkennen, mit denen Panda Inhalte von geringer Qualität identifizieren kann.“

Interessant und gut finde ich auch seinen Kommentar: „Dies führt zu mehr hochwertigen kleinen und mittelgroßen Webseiten, in den besseren Rankingregionen.“

pierrefar

Professionelle Google Ads Betreuung ohne Grundgebühr
Google Ads Betreuung ohne monatliche Grundgebühr. Optimierung bestehender Kontostrukturen, Restrukturierung von Kampagnen, Profitabilitätsanalysen uvm. um Google Ads erfolgreich einzusetzen.
www.eisy.eu/leistungen/google-adwords/

Was bedeutet das

Nun, wie auch schon searchengineland.com schreibt, ist das eine Chance für alle Webmaster die bereits von Panda vorher betroffen waren und auf Erholung hoffen. Es ist aber auch eine neue Strafe für viele andere Webseiten, die bisher mit minderwertigen Inhalten durchs Raster schlüpften, aber jetzt mit Panda 4.1 erwischt werden.

Natürlich ist es auch für jede Webseite eine Chance, die generell gute Inhalte liefert, aber sich damit gegen größere Mitbewerber mit eher schlechten Inhalten durchsetzen muss. Es werden auch hiervon wieder viele Webseiten bedeutsame Rankings gewinnen und endlich die Ernte guter Arbeit einfahren.

Titelbild © wusuowei, fotolia.com

Suchmaschinenoptimierung für Onlineshops

Hast du Interesse an professioneller Suchmaschinenoptimierung für Shops? Dann melde dich bei mir und wir finden einen Weg, dein Projekt über SEO erfolgreicher zu machen. Mehr Umsatz, mehr EBIT, mehr Markensichtbarkeit!
Informationen ansehen

Über Soeren 443 Artikel
Ich bin Soeren, Blogger und Betreiber von eisy.eu. Über die Jahre hat es sich ergeben, dass mich viele einfach eisy nennen. Das ist okay. :-) Ich blogge seit 2005 und teile hier mein Wissen und meine Erfahrungen.

4 Kommentare

1 Trackback / Pingback

  1. Google Panda-Update no.27 - Content-Qualität + UX = Erfolg

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*