Firefox 35: Yahoo Suche in Deutschland noch kein Standard

Der Firefox 35 Download ist ab sofort Verfügbar. Die neue Version steht auf dem FTP-Server bei Mozilla bereit und ebenfalls kann sie direkt im Browser über die Update-Funktion bezogen werden. Während in den USA Google durch Yahoo! als neue Standard-Suche ersetzt wurde, bleibt der Marktführer in Deutschland noch Standard.

Es ist die erste neue Firefox Version in 2015. Neue Funktionen halten sich in Grenzen und auch die Verbesserungen fallen derzeit noch klein aus. Was sich erkennen lässt, ist ein Update der Oberfläche von Firefox Hello. Dies ist seit Firefox 34 in den Browser mit integriert und erlaubt die Echtzeitkommunikation zwischen Nutzern. Auch die Unterstützung von Chat-Räumen wurde verbessert. Ein dezenter Hinweis auf o2 ist integriert. Dieser beruhigt auf der Nutzung der Technologie von Tokbox.

Alle Neuerungen in Firefox 35 sind auf der Detailseite bei Mozilla zu finden.

Google bleibt Standard-Suche

Bisher ist unklar wann und ob Mozilla die Google Suche in Deutschland ersetzt. Generell sind neben Google auch Yahoo!, Bing und DuckDuckGo als Suchmaschinen integriert. Ebenso kann in Amazon, ebay und Wikipedia gesucht werden. Dazu muss der Nutzer die jeweilige Suchmaschine aber einmalig beim Suchfeld auswählen.

In den USA erhalten Nutzer direkt Yahoo als Suche. Können aber auch jederzeit wechseln. Nutzer die nur ein Update machen, werden gefragt ob sie Yahoo als Standard-Suchmaschine benutzen wollen. Wie viele Anwender tatsächlich aufgrund dieser Fragestellung wechseln ist nicht bekannt. Google verlor jedoch am Jahresende erstmals große Marktanteile am US-Suchmarkt und sank auf ein Niveau von 2008.

Bedeutung für Seitenbetreiber

Für die Seitenbetreiber ist diese Änderung unbedingt im Auge zu behalten. Sollte Firefox auch in Deutschland zu Yahoo wechseln, kann sich der Traffic auf Webseiten spürbar verschieben. Es wird vermutlich keinen Umbruch geben, denn Google ist mit großem Abstand Marktführer, aber es kann Veränderungen im Traffic geben. Die Suchmaschinenoptimierung betrifft diese Thematik also ebenfalls und ist zumindest im Hinterkopf zu halten.

Professionelle Google Ads Betreuung

Hast du Interesse an professioneller Betreuung für Google Ads und Bing Ads? Dann melde dich bei mir und wir finden einen Weg, dein Projekt über Google Ads und Bing erfolgreicher zu machen. Mehr Umsatz, mehr EBIT, mehr Markensichtbarkeit!
Informationen ansehen

Über Soeren 585 Artikel
Ich bin Soeren, Blogger und Betreiber von eisy.eu. Über die Jahre hat es sich ergeben, dass mich viele einfach eisy nennen. Das ist okay. :-) Ich blogge seit 2005 und teile hier mein Wissen und meine Erfahrungen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*