Fastbill übernimmt Xeer

Mittwald Webhosting

Heute kam von Christian Häfner die erfreuliche Meldung auf Facebook. Fastbill übernimmt Xeer. Besser gesagt, die beiden Unternehmen haben sich nach monatelangen Gesprächen geeinigt. Xeer ist ein Startup gewesen, was 2009 gegründet wurde. Gleiche Visionen der Gründer von Xeer, sowie deren von Fastbill, ließen die Unternehmen immer enger zusammenrücken. Mit Xeer will Fastbill in erster Linie die Sichtbarkeit auf dem Markt in Österreich ausbauen.

Fragen zur Übernahme

Zwei Fragen an Christian Häfner waren mir zu dieser Übernahme besonders wichtig. Schließlich bin ich Fastbill-Nutzer und neugierig.

[box] 1. Warum habt ihr Xeer übernommen und was dürfen Fastbill-Nutzer von diesem Deal erwarten?

Wir kennen das Xeer Team bereits seit über einem Jahr und finden, dass wir sowohl in unserer Vision, als auch in unserem Anspruch sehr ähnlich sind. In den letzten Monaten haben wir angefangen über die Möglichkeiten zu sprechen und uns am Ende geeinigt. 
Für uns bedeutet die Übernahme vor allem ein Zugewinn an Know How durch das Gründerteam. Dank Kooperationen mit österreichischen Steuerberatern und einer eigenen App können wir hier nur profitieren. 

Ob und welche Features durch die Zusammenarbeit künftig bei FastBill hinzu kommen prüfen wir in den kommenden Wochen. Vor allem wollen wir durch die Übernahme unsere Sichtbarkeit und Marktplatzierung in Österreich ausbauen. 

[/box] [box] 2. Wie groß ist das Xeer Team und was geschieht mit diesem?

Xeer ist ein Startup und wurde seit 2009 durch ein kleines Team rund um die Gründer C. Michael Hofbauer und Jürgen Brüder aufgebaut. Die Gründer werden uns in den kommenden Wochen vor allem dabei unterstützen alles sauber abzuwickeln und ihr Know How bei FastBill einbringen. Xeer selbst wird nicht weitergeführt. In den nächsten Wochen haben alle Xeer Kunden nun die Möglichkeit zu FastBill zu wechseln. Wie es langfristig in der Zusammenarbeit weitergeht ist noch offen.

[/box]

Mittlerweile hat Fastbill mehr als 30.000 Nutzer. Da seitens Xeer bereits Kooperationen mit Steuerberatern und anderen Experten in Österreich bestehen, wird die Sichtbarkeit und Marktposition von Fastbill hier sicher zeitnah einen guten Schub machen. Die Integration der Xeer Kompetenz wird es mit Sicherheit auch Mitbewerbern in Zukunft nicht leichter machen. Fastbill gehört zu den festen Größen am Markt für Online-Rechnungen und Buchhaltung.

Weiterführende Links

Informationen darüber, wie hoch eine eventuelle Ablöse-Summe für die Übernahme war, oder mit welchem Anteil die Xeer-Gründer nun bei Fastbill beteiligt sind, ist noch nicht bekannt.

Über Soeren 575 Artikel
Ich bin Soeren, Blogger und Betreiber von eisy.eu. Über die Jahre hat es sich ergeben, dass mich viele einfach eisy nennen. Das ist okay. :-) Ich blogge seit 2005 und teile hier mein Wissen und meine Erfahrungen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*