Amazon Ads: Produkt-Targeting als Kampagnenausrichtung

Werbung direkt auf den Produktseiten der Wettbewerber, oder Zubehör unmittelbar auf der Seite vom Hauptprodukt bewerben? Mit dem neuen Produkt-Targeting der Amazon Ads ist das kein Problem. Bestimmte u.a. durch die Eingabe der ASIN, bei welchem Produkt deine Werbung erscheinen soll und was die Zielseite ist. Klingt gut? Ist fantastisch!

Die Beta-Phase der neuen Option „Product Targeting“ ist auch in Deutschland angelaufen und ermöglicht es, ab sofort Werbung abseits von Keywords auszuspielen. Nämlich auf Kategorie-, Marken- und ASIN-Basis. Wie das funktioniert zeige ich kurz in der Praxis.

Neue Kampagne erstellen

Zunächst musst du im Seller Central eine neue Kampagne starten. Dabei entscheidest du dich für die „Sponsored Products“.

Sponsored Products Kampagne bei Amazon

Gib der Kampagne einen Namen der zu deiner Kontostruktur passt, leg das Tagesbudget und den Zeitraum fest. Bei der Ausrichtung musst du „Manuelle Ausrichtung“ wählen. Nur dann stehen dir danach die Beta-Funktionen der „Produktausrichtung“ zur Verfügung.

Manuelle Ausrichtung der Amazon Ads Kampagne
Manuelle Ausrichtung der Amazon Ads Kampagne

Im nächsten Schritt benennst du noch die Anzeigengruppe und wählst die Produkte, die du bewerben möchtest. Um die neue Funktion in Ruhe auszuprobieren kann ein Produkt bereits reichen. Zudem ermöglicht es dir die Auswahl von nur einem Produkt, sehr spezifische Anzeigengruppen aufzubauen und diese dann im Detail zu analysieren und zu steuern.

Einstellungen der Anzeigengruppen

Professionelle Google Ads Betreuung ohne Grundgebühr
Google Ads Betreuung ohne monatliche Grundgebühr. Optimierung bestehender Kontostrukturen, Restrukturierung von Kampagnen, Profitabilitätsanalysen uvm. um Google Ads erfolgreich einzusetzen.
www.eisy.eu/leistungen/google-adwords/

Jetzt kannst du „Produktausrichtung (Beta)“ auswählen und es öffnet sich unterhalb eine weitere Maske, um die gewünschte Ausrichtung vorzunehmen. Wahlweise wird das Targeting nun auf Kategorien, Marken oder ASINs ausgerichtet.

Die neue Amazon Produktausrichtung für Werbekampagnen
Die neue Amazon Produktausrichtung für Werbekampagnen

Nun kannst du wahlweise Kategorien oder Produkte wählen, die zu deinen Produkten passen und auf deren Ebene Werbung ausgespielt werden soll. Besonders spannend ist die gezielte Auswahl von Produkten, die für deine Produkte als Werbefläche dienen sollen. Entweder wählst du diese über die Suche aus, oder du nutzt die Möglichkeit die ASINs direkt einzutragen.

Produktausrichtung: Produkte wählen bei denen Werbung erscheinen soll
Produktausrichtung: Produkte wählen bei denen Werbung erscheinen soll

Was mit der neuen Funktion alles für Möglichkeit mit Amazon PPC entstehen, kannst du dir sicherlich selbst denken. In jedem Fall dürfte es für einen noch größeren Wettbewerb der Verkäufer sorgen und zu manch Ärgernis kommen, wenn Marktbegleiter plötzlich prominent mit einem günstigeren Produkt als das eigene, auf der Produkt-Detailseite erscheinen.

Lukrativ sind derweil auch noch die CPC. Ich nutze aktuell Klickpreise von 15 bis 75 Cent und bin damit sehr zufrieden, da die Anzeigen beim Wettbewerb geschaltet werden und die Leute sie wahrnehmen. Werde meine fortlaufenden Erfahrungen mit der neuen Ausrichtung der Amazon Ads gerne weiter mit euch teilen.

Wer noch ein paar einfache, allgemeine Tipps für Amazon-Verkäufer sucht, schaut sich mal meinen kürzlich erschienen Artikel an.

Suchmaschinenoptimierung für Onlineshops

Hast du Interesse an professioneller Suchmaschinenoptimierung für Shops? Dann melde dich bei mir und wir finden einen Weg, dein Projekt über SEO erfolgreicher zu machen. Mehr Umsatz, mehr EBIT, mehr Markensichtbarkeit!
Informationen ansehen

Über Soeren 442 Artikel
Ich bin Soeren, Blogger und Betreiber von eisy.eu. Über die Jahre hat es sich ergeben, dass mich viele einfach eisy nennen. Das ist okay. :-) Ich blogge seit 2005 und teile hier mein Wissen und meine Erfahrungen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*