15. Geburtstag der Wikipedia – A/B Farb-Test

Der kleine Kalender bezeichnet den 15. Januar als „Wikipedia-Tag“. Meint, dass der Tag eine weltweite Bekanntschaft erlangt. Gibt allerdings selbst auch an, dass heute „Internationaler Fetisch-Tag“ sowie „Nationaler Hut-Tag“ ist. Andere Menschen feiern die „internationale Grüne Woche“ oder gar den „Tag des koreanischen Alphabets“. Ich allerdings trage keinen Hut und bin dem koreanischen nicht mächtig. Also begehe ich lediglich den Geburtstag von Wikipedia. Wie ich bereits in einem anderen Artikel über die Wikipedia zu verstehen gab (Wikipediaeintrag erhalten), bin ich ein großer Fan dieses Nachschlagewerkes. Geboren wurde das Projekt am 15. Januar 2001 von Jimmy Wales mit dem Ziel“ eine frei lizensierte und hochwertige Enzyklopädie zu schaffen und damit lexikalisches Wissen zu verbreiten“.

Aktuell ist die Wikipedia das umfangreichste Lexikon und lag 2014 in Deutschland auf dem achten Platz der am häufigst besuchten Webseiten. In den USA belegen die Seiten der Wikimedia Foundation mit circa 118 Millionen Besuchern den elften Platz.

25 Millionen Besucher im Oktober 2014
Wikipedia zählt seit Jahren zu den am häufigsten besuchten Webseiten | (c) Statista

Menschen aus unserer Branche haben die Wikipedia sicherlich schon häufiger besucht. Entweder als Nachschlagewerk oder um einen Link zu hinterlassen. Häufig wird sich über die strengen und oft undurchsichtigen Regeln geärgert. Und doch geschehen diese nur zu einem Zweck: Die Qualität soll hoch sein/bleiben!

Wikipedias Geburtstags Kampagnen

Wikipedia selbst begeht den Geburtstag mit einer Fragerunde und möchte von seinen Besuchern wissen, „was Wikipedia für dich bedeutet“. Dafür wurden verschiedenste Kampagnen angelegt: https://15.wikipedia.org/?pk_campaign=southam&pk_keyword=anon

Dabei ändert sich der Kampagnen-Name und das Keyword gibt den Nutzer-Status an: „anon“ (nicht angemeldet), „loggedin“ (angemeldet). Eine solche Kampagnen-Struktur sollte für alle Online-Marketer von Interesse sein, denn warum wertet eine gemeinnützige Organisation das Nutzerverhalten derartig aus?

Wiki-Kampagne: Football blau
Wiki-Kampagne: Football blau
wiki-kampagne-bison
Wiki-Kampagne: Bison magenta
wiki-kampagne-southam
Wiki-Kampagne: Southam gelb
wiki-kampagne-kiwi
Wiki-Kampagne: Kiwi pink
wiki-kampagne-space
Wiki-Kampagne: Space türkis

Passend hierzu erscheint mir der Artikel von Golem zur Spendenaktion: „Warum braucht Wikipedia so viel Geld?

Auf der anderen Seite, warum soll man nicht so viel wie mögliche Daten seiner Nutzer sammeln, um ihnen passende Inhalte anzubieten? Heute wird Wikipedia vor allem die Farbgebung bewerten. Wird häufiger auf „Magenta“ oder „Blau“ gedrückt? Die Bilder spielen eine unter geordnete Rolle, denn für einen A/B-Test in diesem Sinne, hätten die die Banner weiter gemischt werden müssen.

Als Nutzer werden wir bei der nächsten Banner-Kampagne, also spätestens zum Spendenaufruf, die Ergebnisse der perfekten Farbe präsentiert bekommen.

Was bedeutet Wikipedia für mich?

Ich nutze Wikipedia seit 2003 als Leser sowie Autor und die Artikel haben mir durch mein Studium geholfen. Mit der Verbesserung von Artikeln gebe ich dem Internet wieder etwas zurück. Recherchen beginne ich sehr gerne auf dieser Seite und ohne das Nachschlagewerk würde das Internet eine seiner Grundsäulen verlieren.

Was bedeutet Wikipedia für dich?