Internet-Knotenpunkt DE-CIX mit Rekord-Traffic

internet-atAm deutschen Internet-Knotenpunkt DE-CIX erreichte man im Jahr 2008 Spitzenwerte von 600 GBit pro Sekunde und damit einen Rekord-Traffic. Nun wurde bekannt, das sich der Traffic am zentralen Internet-Knotenpunkt DE-CIX in Frankfurt am Main, im vergangenen Jahr verdoppelt hat. Mitgeteilt hat dies der Betreiber vom Verband der deutschen Internet-Wirtschaft. Die Rekordwerte von 600 GBit pro Sekunde erreichte man zeitweise im Dezember 2008.

Frank Orlowski vom DE-CIX erklärte das diese Traffic-Werte besonders durch die vielen Video-Inhalte die in den letzten Monaten und Jahren immer weiter ansteigen, zustande kommen. Etwa die Hälfte vom gesamten Traffic der am Knotenpunkt ankommt, führt zu den Endkunden. Jetzt machen sich die ganzen Breitbandverbindungen die in Deutschland immer weiter ausgebaut werden richtig bemerkbar. An den DE-CIX Knotenpunkt hat man nun noch 62 neue Netze angeschaltet. Das bedeutet, das jetzt 280 Carrier und Internet-Provider aus über 30 Ländern ihren Traffic über diesen Knotenpunkt laufen lassen.

Für das Jahr 2009 rechnet man mit einem weiteren Anstieg beim Traffic. Orlowski rechnet sogar damit das es wieder zum doppelten Traffic-Aufkommen kommen wird. Wenn dies eintritt, wird man bald Spitzenwerte von mehr als einem Terabit pro Sekunde erreichen. Fast unvorstellbar was das Internet heute an Knotenpunkten für enorme Traffic-Mengen pro Sekunde generiert.

Link Research Tools
Über eisy
Hi, ich bin eisy (Soeren Eisenschmidt) und blogge seit 2007 auf eisy.eu. Meinen Weblog fülle ich bevorzugt mit Fachthemen rund um SEO, Affiliate-Marketing und relevanter Software. Regelmäßig ist mein Wissen bei Print- und Online-Magazinen gefragt.

1 Kommentar zu Internet-Knotenpunkt DE-CIX mit Rekord-Traffic

  1. 1 Terabit pro Sekunde, nicht übel. Was da allein an Rechenleistung hintersteckt ist schon fast unvorstellbar.
    Aber hätt ich irgendwie auch ganz gern hier für zu Hause *g*

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Zum eisy.eu Marketing Newsletter anmelden