Im März begann Xovi mit ersten Schulungen fürs eigene Online-Marketing-Tool. Auf die Einladung von Xovi, bei der Schulung in Leipzig anwesend zu sein, ging ich gern ein. Um die Ecke, da lag es nahe hier nicht abzulehnen. Außerdem kenne ich Xovi schon sehr lang. Mehrwert habe ich als Gast nicht erwartet. Für die Teilnehmer jedoch hoffte ich stark, dass hier jeder Mehrwert mitnehmen konnte und Xovi besser kennenlernt.
Kurz nach 14:00 Uhr startete die Xovi Schulung, geführt von Alexander, CEO. Aufgetischt jede Menge Getränke, kalt ebenso wie trinkbar erwärmter Kaffee. Einzig die Pizzen und Döner fehlten, aber wir waren ja nicht zum Schmatzen da. In Leipzig nahmen auf Grund verschiedener Ausfälle leider nur 9 Leute teil. Stuttgart waren es über 20 Leute. Die kleine Gruppe war eingangs recht schweigsam. Mit einer kurzen Vorstellung aller Teilnehmer lockerte sich die Stimmung aber schnell.
Die Xovi Schulung
Alexander erklärte die Funktionen vom Xovi Tool am Anfang linear so wie sie im Tool zu finden sind. Dashboard, SEO-Tool und so weiter. Mit einigen Zwischenfragen jedoch durchkreuzten wir alle seinen Plan. Ab da ging es dann von der Oberfläche auch weiter in die Tiefe des Tools und Neugierde drang dahin durch, wo Augen nicht hinkamen. Alle gestellten Fragen der Teilnehmer wurden sachlich, fachlich und weiterführend besprochen und geklärt. Da musste sich auch niemand Sorgen machen ob er falsche Fragen stellt. Eigentlich jeder hat das Tool derzeit im Einsatz und kannte also erste Schritte bereits. Die Schulung jedoch brachte – so denke ich – jedem Teilnehmer einen Mehrwert. Einige Anwendungsbeispiele und klärende Worte sind eben einfach besser, als selbst nur zu recherchieren.
Wer Xovi im Einsatz hat, sollte eine der Schulungen in seiner Region ruhig mal besuchen. Ganz ehrlich, ich bin auch ein bisschen voreingenommen dort hin. Jedoch zeigte sich schnell das es wirklich den Teilnehmern was bringt. Mein Urteil was ich viel zu früh fällte, war völlig unberechtigt.
Termine für Schulungen
Die aktuellen Termine findet man auf der Xovi-Academy.de Seite. Anmelden und Xovi kennenlernen. Mit allen Ecken und Kanten, die natürlich dazugehören. Wie gesagt, es ist eine sehr „ehrliche“ Sache und es wird auch nicht künstlich „schön geredet“, sondern realistisch betrachtet.
Gute Vorlage
Xovi legt mit den Schulungen auf jeden Fall eine angenehme Vorlage für alle Mitbewerber hin. Tools sind halt nicht nur über die Usability zu verstehen. Generell sollte daher jeder darüber nachdenken, ob er mal so eine Schulung für sein Tool anbieten möchte. Das Interesse unter den Nutzern ist bestimmt bei allen Tools vorhanden. Ich wäre sicher auch zu Besuch bei nahezu allen anderen Tools. Spannend!









Das hast Du schön geschrieben…
Ne, im Ernst. Für mich als Tool- und Xovi-Neuling hat es schon einiges gebracht. Ich konnte Funktionsweisen und Zusammenhänge besser erkennen und in Gedanken natürlich schon für meine Projekte nutzen.
Mittlerweile bin auch ich fest davon überzeugt, dass man mit der richtigen Anwendung und dem Wissen was man mit den Daten aus den Tools machen kann, den jeweils investierten Monatsbeitrag um ein vielfaches wieder rausholen kann.
Nur eben muss man es verstehen und auch anwenden können, und dazu war die XOVI Academy für mich genau das richtige.
Ich muss sagen, ich sehe der Sache etwas gespalten gegenüber. Einerseits muss ich sagen, dass ein Preis von 49 Euro für eine solche Schulung wirklich top ist. Da gibt es genügend ähnliche Schulungen, die das 5-6fache kosten.
Andererseits frage ich mich, warum es für Xovi keine Anleitung gibt? Zumindest eine kurze Erklärung der Funktionen mit ein paar Beispielen wofür man diese verwenden kann, müsste doch möglich sein. Damit wäre sicher vielen geholfen und wer dann noch mehr Tipps möchte, kann ja zusätzlich noch eine Schulung buchen.
Ich finde es sehr interessant, dass XOVI sowas anbietet. Ich bin sogar der Meinung, dass sie es für Kunden hätten umsonst anbieten können.
Es ist aber sehr vorbildlich. Der Alexander hat gute Ideen
Anbieter aus anderen E-Business Bereichen bieten Kurse via Youtube für Lau! Gehört mE zum Service dazu. Xovi müsste doch nur einmal die Veranstaltung aufzeichnen und würde Mehrwert für alle Kunden schaffen, ohne zusätzliche 49 Euro und räumliche Eingrenzung. Finde ich etwas fragwürdig, gerade als Unternehmen, welches im Web aktiv ist. Bei allem Respekt aber gerade bei dem Preis wirkt es so wie diese “Wir zeigen Ihnen wie Ihr IPhone funktioniert” Kurse. War allerdings nicht dabei, daher will ich nicht zu forsch urteilen. Kann ja durchaus die Produktivität unterstützen an dem Kurs teilzunehmen, bevor man sich ohne effiziente Ergebnisse einarbeitet. Beste Grüße, Hendrik
Videoaufzeichnungen von einer Schulung anzubieten ist nicht das Heilmittel. Dann lieber so perfekte Videos wie beim SISTRIX Videotraining. Jedoch fehlt da eben jedes persönliche Feedback der / des Teilnehmer/s. Für eine solche Schulung einen Unkostenbeitrag zu verlangen ist in Ordnung. Damit wird doch eh nur die Schulung finanziert. Teilnehmer die Xovi nicht auswendig kennen, nehmen ja Mehrwert mit und um diesen geht es. Da sind die 49 Euro direkt vergessen.
Diskussionen über Preise dieser Höhe bei Mehrwert dieser Art sind völlig unberechtigt. Wer bei der Xovi Schulung im Kopf auf eine SEO Schulung geht ist fehl am Platz.
„Wir zeigen Ihnen wie Xovi funktioniert“ … genau so, Hendrik und wie schon oft gesagt, es ist tatsächlich wichtig, richtig und wertvoll für Teilnehmer.
Ich finde die Schulungen sensationell. Vor allem für den günstigen Preis. Gäbe es eine in meiner Nähe, würde ich auf jeden Fall teilnehmen. Schon alleine um Herrn Unsöld mal persönlich kennen zu lernen.
Falls er hier mitliest: Wie wäre es mit einer Möglichkeit zur Nennung einer Wunsch-Stadt? Wenn genug zusammen kommen, findet dann dort eine Schulung statt. Ich würde mich für eine Schulung in Nürnberg sofort anmelden.
Nürnberg fände ich auch gut
Ich war letzte Woche auf der xovi Schulung in Stuttgart und die war vollkommen ausgebucht.
Mein Fazit: Ich kann die Schulung wirklich jeden empfehlen, der mehr über xovi wissen möchte bzw. bereits erste Eindrücke gewonnen hat aber nicht wirklich damit zurecht kommt.
Da gibt es genügend:-)
Es werden viele Tipps und Tricks veraten, dass Tool effizienter einzusetzten.
Im Video fehlt der persönliche Kontakt. Ihr glaubt gar nicht, was manche Teilnehmer für Fragen haben, sowas bekommt man mit einem Video nicht zusammen. Am Anfang habe ich mich auch geärgert warum xovi kein Handbuch hat aber der Kurs entschädigt. Desweiteren ist der Kurs wenn man es genau nimmt kostenlos man bekommt ja dafür ein Gutschein für ein Freeblog Paket und 50 social Bookmarks. Sowas kann man doch auch gebrauchen:-)
Wie gesagt, ich kann die Schulung zu 100% empfehlen.
Hört sich doch alles super an, werde mit mal den Kurs in Köln anschauen.
Vielen Dank für die Berichte.
Besten Gruß
Olli
eisy, ich wollte schon anfragen, ob´s ein Feedback für die Schulung in Leipzig geben wird, leider hat es in unserem Büro die Elektrik zerhauen, sodass ich den Eintrag erst jetzt sehe.
Also ich bin ebenfalls unvoreingenommen dorthin gegangen, hatte mir das Tool schon angeschaut und erste Analysen gefahren, was die Arbeit natürlich unheimlich erleichtert.
Ich möchte aber auch ein Tool nutzen, das ich perfekt beherrsche, so ganz perfekt ist es noch nicht, aber ich arbeite dran.
Einige Funktionen konnte ich heute gleich mal umsetzen und denke, es bringt mich voran.
War vor allem auch schön, mal ein paar anderes SEO´s zu sehen, wenn auch wenig Zeit für einen Erfahrungsaustausch war, und Deinen Blog kannte ich ja auch schon.
Ich war gestern auf der XOVI-Schulung in Berlin und habe einige Tipps und Kniffe mitgenommen, die mir die Arbeit in XOVI künftig erleichtern werden. Vor allem die Möglichkeit, meine eigenen “Probleme” mit dem Tool direkt in der Schulung besprechen zu können, macht den großen Vorteil gegenüber einer Videoschulung per YouTube aus. Der Preis ist dabei nebensächlich und mit 49 EUR auch keinesfalls zu hoch.
Ich habe die Schulung in Berlin besucht.
Mit einem knappen Dutzend Teilnehmer empfand ich die Runde als genau in der richtigen Größe. Die meisten waren schon Xovi-Nutzer oder testeten gerade damit herum.
Das zeigt für mich, dass es auch unter den Nutzern noch offenen Fragen gab. So war es auch: einige Details sind, durch Handzeichen bestätigt, den Nutzern noch verborgen gewesen.
Die Schulung an sich war gut. Alexander hat die Funktionen gut erklärt und live demonstriert. Dank WLAN-Zugang und eigenem Xovi-Account konnten die meisten das Demonstrierte am eigenen Projekt direkt überprüfen.
Für ein so “junges” Tool ist solch ein direktes Feedback sicherlich auch sehr interessant. Denn die ein oder andere Anregung gelangte direkt auf den Notizblock von Alexander.
Fazit: Für mich hat es sich gelohnt. Zeit und Geld sind gut angelegt. – Außerdem bin ich jetzt auf die in Aussicht gestellte Entwicklung im Backlinkbereich gespannt.
Ich war bei der Schulung in Salzburg und habe auch als XOVI User noch einige Sachen dazugelernt, vor allem was Funktionen angeht, die etwas versteckt angeordnet sind. Seit der Schulung nütze ich im Alltag doch mehr Funktionen als das vorher der Fall war.
Was den Preis betrifft, so finde ich den absolut Top, vor allem, wenn man bedenkt, dass man ja noch Social Bookmark Einträge von Proentry dazubekomen hat. Ein Video wäre sicher noch nützlich und für neue User auf jeden Fall eine Hilfe beim Kennenlernen des Tools. Für eine Schulung schätze ich aber doch noch den persönlichen Kontakt, vor allem auch um Feedback und Wünsche zu deponieren.
@Christoph: Werden die Proentry-Einträge ausgeführt oder nur versprochen? Ich habe da leider sehr schlechte Erfahrungen machen müssen.
@ Horst: ich habe heute die E-Mail von Alexander Unsöld mit dem Gutschein Code für 50 Social Bookmarks und einen Free Blog Eintrag bekommen, bis jetzt also alles bestens
Würde mir in dieser Hinsicht keine Sorgen machen, Proentry und XOVI gehören ja zusammen, bzw. ist XOVI aus Pro Entry hervorgegangen
@Christoph: Im persönlichen Kontakt ist Herr Unsöld immer sehr nett und unkompliziert. Mir macht trotzdem der Blick in mein Proentry-Konto immer schlechte Laune. Aber das würde ich im Detail nur ungern öffentlich ausdiskutieren.
@Horst: Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Mit den Eintragungen wurde erst 4 Wochen nach Zahlungseingang und auch erst auf Nachfragen meinerseits begonnen. Den Kontakt mit Herrn Unsöld empfand ich als eher flapsig und unprofessionel. Mein Damen geht klar nach unten. Ich werde diese Agentur nicht mehr nutzen.
Bin nächste Woche in München auf der Schulung und hoffe wirklich das man einen tiefen einblick in Xovi bekommt. Werde dann nach der Schulung mal berichten wie es so war.
Gruß