Der simsalaseo Bildersuche Contest von Missfeldt

Statt nur fachliche Beiträge zu bringen, möchte ich außerdem zum „Simsalaseo“ Contest von Martin Missfeldt kurz etwas schreiben. Es handelt sich hierbei um einen Contest im Bereich der Google Bildersuche. Betrachtet wird aber auch die Bing Bildersuche. Aus einem solchen Contest lassen sich wie gewohnt die besten Informationen ziehen. Denn mal ehrlich, wann findet man zu einem einheitlichen Thema schon die verschiedensten Beiträge und Vorgehensweisen, gebündelt auf einem Haufen und zudem innerhalb eines Zeitfensters? Das passiert nur selten und in unserer Branche eigentlich nur im Rahmen von Gewinnspielen und Contests. Simsalaseo ist halt mal kein gewöhnlicher „Optimier auf Simsalaseo und ranke auf Platz 1“ Contest, sondern eine etwas anspruchsvollere Sache.

simsalaseo Contest Bild

Google simsalaseo Bilder Contest Image

Stellt sich die Frage wer den Simsalaseo Contest von Martin Missfeldt gewinnt. Und damit ich nichts falsches schreibe, erlaube ich mir einfach eine Kopie seines Textes als Bild anzufertigen. So vermeide ich Duplicate Content und alle Art von Missverständnissen.

Regeln für den simsalaseo Contest

Teilnehmen darf beim Contest generell jeder, außer der Veranstalter selbst. So zumindest erwähnt es Martin in seinem Blogbeitrag. Da Martin für den Simsalaseo Contest aber noch Sponsoren sucht, gehe ich stark davon aus, dass diese gleichzeitig mit der Teilnahme als Sponsor, ebenfalls vom Contest ausgeschlossen sind. Denn wäre schade wenn die Simsalaseo-Bilder und Beiträge von Sponsoren mehr Links etc. empfangen weil man sie wegen der Sponsorenteilnahme eher verlinkt, so dass diese dann auch noch gewinnen.

Ich nehme als zum Beispiel nicht am Contest teil. Denn ich habe Martin – auch wenn er es vielleicht noch gar nicht gemerkt hat – vorhin spontan 3 Premium-Accounts zu je 3 Monaten Mitgliedschaft auf eisy.eu angeboten. Somit falle ich beim Simsalaseo Contest aus der Wertung. Zu den Accounts möchte ich anmerken: Wer bereits Premium ist und trotzdem einen Account gewinnt, dem werden die drei Monate auf die aktuelle Laufzeit addiert. Man ist also nicht ausgeschlossen. :)

Rankingfaktoren für simsalaseo Contest-Teilnehmer

Bitte beachtet, nicht alles was für sinnvoll erscheint, ist auch gleichzeitig gut. So sollten Bilder für ein gutes Ranking zwar eine angenehme Dateigröße nutzen und Bilder nicht unnötig schwer machen, aber das bedeutet nicht das ein 1kb kleines 1×1 Pixel Bild in Google besser rankt als ein 600 x 600 Pixel Bild was 100 kb groß ist. Klein kann genau so schlecht sein wie groß. Die Verpackung spielt ebenfalls eine große Rolle. Der Name des Bildes als Dateiname, als ALT-Attribut und als Anker im Seitentitel. Die erkennbare Relevanz des umschließenden Contents. Alles das sind Dinge die man bei der Optimierung auf die Google Bildersuche beachten sollte. Martin hat hierzu einen sehr guten Artikel der jeden weiterbringt. „Bilder optimieren für Google Bildersuche“. Damit kommt ihr auch beim simsalaseo Contest weiter.

Ach, was gibt’s zu gewinnen?

Klar, ich hatte fast die unwichtigste Sache beim Contest vergessen. Natürlich hat Martin auch einen eigenen Preis ausgeschrieben. Der Gewinner, die Gewinnerin, dass Gewinnerchen, erhält am Ende 500 EUR in bar von Martin. Eine ordentliche Summe Geld die meiner Meinung nach nicht notwenig wäre, aber natürlich sehr erfreulich für einen der Teilnehmer sein wird. Bei so einem Contest hätten bestimmt jede Menge Leute auch ohne Aussicht auf finanzielle Gegenleistung teilgenommen. Aber simsalaseo hin oder her… ich wollte noch was ganz anderes loswerden.

Danke Martin…

… für die vielen Informationen im Bereich Image SEO der letzten Monate und Jahre. Der offizielle Start des Blogs am 10. Januar 2009 hat sich für Dich und die Branche gelohnt. Wirklich, Du hast viel geleistet was gar nicht selbstverständlich ist – heute schon erst recht nicht. Klar hast Du einen der Blogs mit dem – für meinen Geschmack – noch heute hässlichsten Namen, denn „tagSeoBlog“ klingt wie Du selbst damals sagtest „einzigartig“ und sicher, es besteht eine nur sehr geringe Verwechselbarkeit. Wirklich? Ich denke den kann man nicht verwechseln.

Schau mal auf Deine Ziele des Blogs. 500 Leser pro Tag hast Du ja wohl geschafft, oder etwa nicht? Und die zentrale Anlaufstelle für „SEO für die Google Bildersuche“ hast Du mit dem tagSeoBlog auch geschaffen. Da hat es also überall simsalamartin gemacht. Ich finde es einfach klasse was Du aufgebaut hast und wie Du deinen Blog trotz komischen Namen nach vorne gebracht und zu einer festen Größe in der Branche gemacht hast. Sauber, behalt bitte die Motivation und mach weiter. Auch wenn es beim Simsalaseo vielleicht nur 105.499 Links statt den erwarteten 2 Mio. Links werden. :D

Simsalaseo Contest

Jetzt noch mal kurz zum Thema. Wer Lust hat und wieder ein paar kleine oder weniger kleine Quellen für Backlinks finden möchte, der schaut am besten täglich die Teilnehmerseiten vom Simsalaseo Contest durch. Einfach eine kleine Backlinkabfrage starten und die Quellen kontrollieren. Zwischen hunderten Bookmarks und mindestens genau so vielen Pressemeldungen und Webkatalogen, enthüllt so mancher Teilnehmer bestimmt auch bei diesem Contest wieder ein oder zwei andere Quellen. Ist ja nicht verboten an dieser Stelle auch selbst einen Zugriff zu starten. ;)

Ansonsten macht einfach beim Contest mit. Wird sicher noch ein großer Spaß und geht ja auch heute erst los. Ihr habt Zeit bis 16. September 2011 und könnt euch somit mehr als genug austoben.

Mitmachen!

Jetzt kostenlos für meinen Nischenseiten-Newsletter anmelden

Über eisy (521 Artikel)
Hi, ich bin eisy (Soeren Eisenschmidt) und blogge seit 2007 auf eisy.eu. Meinen Weblog fülle ich bevorzugt mit Fachthemen rund um SEO, Affiliate-Marketing und relevanter Software. Regelmäßig ist mein Wissen bei Print- und Online-Magazinen gefragt.

52 Kommentare zu Der simsalaseo Bildersuche Contest von Missfeldt

  1. Simsalaseo Jens // 15. August 2011 um 16:25 // Antworten

    Ich mache auch mit beim Simsalaseo Contest! Toller Artikel.

  2. Hehe, ist das ein Bericht über den Contest, oder machst du mit dem Bild auch selbst mit?

    Ich mache mit dem Bild http://www.seokai.com/wp-content/uploads/2011/08/simsalaseo.jpg unter http://www.seokai.com/simsalaseo/ mit :)

  3. Nicht nur den Namen finde ich beim TagSeoBlog schlecht, sondern auch das Design ;) Das soll jetzt keine Beleidigung sein, Martin bringt immer tolle Artikel. Ich wollte es lediglich mal rausposaunt haben. Jetzt fühl ich mich besser =)

    • Ja das finde ich auch (endlich mal einer der sich traut es anzusprechen) – ungefähr 90% aller deutschen Blogs fallen optisch in die Kategorie Schweinebauchdesign…
      Man sollte mal einen echten Blogdesign-Contest starten!

      Vielleicht würde sich Eisy da als Initiator hergeben?
      Ich würde das auf jeden Fall sehr begrüssen und voll unterstützen…

  4. Ich hätte auch ohne Geld teilgenommen. Ich finde es vor allem interessant zu sehen, wo ich mit meinen – sehr mageren – Optimierungsmaßnahmen am Ende stehen werde. So zusagen eine Art Standortbestimmung.
    Wird bestimmt interessant. Allerdings hab ich nichts gebastelt. Einfach was schönes Grünes und jeder Ochs freut sich…. hust.

  5. Bilderseo, damit wollt ich mich auch schon ein paar Mal befassen. Ich glaube ich teste das mal mit meinem Bilderblog. 500 Euro kann man ja mal mitnehmen, falls man denn gewinnen sollte wovon ich nicht ausgehe. ;)

  6. Lieber eisy,
    ich danke Dir für die netten Worte :-)

    Die Blogziele von seinerzeit habe ich längst erreicht. Muss mir mal neue setzen…
    Die Backlinks bei der Sache sind seo-technisch ein schöner Nebeneffekt. Aber es geht tatsächlich darum, die Ranking-Kriterien zu überprüfen. Das geht kaum so gut wie bei einem Contest – hoffe ich zumindest.

    Ja, Name ist suboptimal, aber so what? Ist eben nur ein Name.
    Zum Design: @.wired: ja, ich weiß. Das steht auch schon lange auf der toDo-Liste, aber ich verschieb es immer wieder nach unten…

    Ich werde es bestimmt noch in 2011 angehen, versprochen.

    @eisy: Du rankst aktuell auf Platz 2 ;-)

    Gruß, Martin

  7. Darf ich mir nen Link mitnehmen? ;) Mein Simsalaseo-Bild: http://www.wepner-fotografie.de/simsalaseo/08/2011/

    • ähem… Rechnung kommt per Post! :-D … beim nächsten Mal einfach noch zwei, drei nette Sätze an Content mitliefern, dann sieht das doch gleich viel schöner aus. Nicht nur den simsalaseo Link hinterlassen. ;)

  8. Alles klar. ;) Danke Dir. Ehm: Telefonat hat irgendwie auf sich warten lassen. ;) Wir regeln wir das? ;)

  9. Danke für den Bericht (auf den ich über die Bildersuche kam).
    So ein Contest bietet auf jeden Fall einen schönen Playground. Irgendwie kommen da Erinnerungen an die Hommingberger Zeiten hoch. Wobei 2005 das Teilnehmerfeld sicherlich nicht so prominent war …
    Bin mal gespannt wo mein Simsalaseo ( http://www.digi500.com/promotionblog/simsalaseo-bilder/simsalaseo-800×600.jpg ) sich positionieren kann.
    Grüße nach Merseburg aus Klingenberg a. Main
    Peter

  10. Eisy verfasst du dann im Premium bereich auch mit Martin eine Zusammenfassung der Ergebnisse so als Gegenleistung zu deinen Premuimaccounts ?

    Bis jetzt bist du ja selbst auf Platz 2. obwohl du ja eigentlich nicht mitmachst, da du Sponsor bist. Nimmt Martin dich dann aus der Wertung wenn du auf Platz 1 bist ?

    Mein Artikel zum Contest, zu den Auswirkungen und den getätigten Optimierungen ist zu finden unter: http://blog.permanentmedia.de/351/fun/simsalaseo.html

    Da es ohne eigenes Bild nichts zu Optimieren gibt habe ich das gleich mit erstellt.

    http://bedandb.de/wp-content/uploads/2011/08/Simsalaseo.jpg

    • Hi Sven,
      jetzt ist er nur noch auf Platz 7 – und wird nun vermutlich nach unten durchgereicht :-)

      Aber klar: wenn er am Ende auf Platz 1 stehen würde, dann würde er natürlich nicht mit gewertet. Habe ich in den Teilnehmerbedingungen vllt. nicht deutlich genug formuliert: wer als Sponsor auftritt, darf nicht am Contest mitmachen. Logisch.

      Gruß, Martin

  11. Nur so als Tipp @Kai und Co, die die Bilder hier direkt verlinkt haben: Google listet zum Bild die Webseite mit dem letzten Verweis, wenn diese stärker ist, als eure Seite. So steht nun Eisy zum Bild von Kai in den Image-SERPs.

    Wenn ihr verlinken wollt, dann auf eure Seite, wo das Bild enthalten ist, z.B. so: http://tobi2.de/2011/08/15/simsalaseo-ein-contest-und-viele-bilder/

  12. Ich hätte auch ohne Geld mitgemacht. Mir geht es implizit um den Vergleich einer schwachen Seite und einer stärkeren Seite und die Erfahrung daraus.

  13. Wow – Du hast ja sogar ne News-One-Box für deinen Simsalaseo Post. Gratulation!
    (Ich bin mit meinem Bild noch nicht mal indexiert :D) Notwehr-Kommetarspam: http://abgefahrn.blogger.de/static/antville/abgefahrn/images/simsalaseo.jpg #Simsalaseo

  14. Ich finde Martin’s Idee einen Google Bildersuche Wettbewerb zu veranstalten toll. Schön auch, dass sich weitere Sponsoren an den Contest angehängt haben. Prima Sache. Ach ja, ich versuche mich mit diesem Bild hier: http://images.seo4.info/simsalaseo.jpg

  15. Ich weiß gar nicht, wovon ihr hier überhaupt redet. Es ist doch ein offenes Geheimnis, dass dieses Gewinnspiel eine geschickt ausgeklügelte Werbekampagne für das Game „Simsalaseo“ ist. Komisch, dass nur ich die ersten authentischen Wallpaper habe ;)

    http://spontanbesorger.de/simsalaseo-spontanitat-ist-keine-hexerei/

  16. Martin hatte echt Recht mit dem Highjacken der Bilder! Kais Simsalaseo „Tittenbild“ wird dieser Post als Quelle zugeordnet :)
    Wenn ich hier jetzt also den Link zu meinem Simsalaseo Bild poste, wird es dann auch gehighjackt?

    Also Probe aufs Exempel:
    http://fotoblog.viktor-dite.de/wp-content/uploads/2011/08/simsalaseo.jpg

  17. Das Highjacken hab ich mit meinen Forenbeiträgen ja auch schon ausgiebig getestet – funktioniert ganz gut. Interessant finde ich wie „Foto-Blogs“ nach oben gespült werden/wurden.
    Ich muss jetzt erstmal an eisy vorbei ;)
    http://www.bazillus.biz/diverses/simsalaseo-94

  18. @Viktor

    Das verlinkte Bild muss nicht zwingend gehighjackt werden. Es spielen ein paar Faktoren eine Rolle, u.a. eben ob die Seite, wo man den Links setzt „stärker“ ist, als die Seite, wo das Bild ursprünglich liegt. Ebenso kann man mit einem guten Beitrag ein verlinktes Bild hijacken, wenn Google den Inhalt der Seite besser findet, als den Inhalt der Ursprungsseite. Aktualität des Posts spielt auch eine Rolle.

  19. @Tobi2 Das wär aber Urheberrechtlich ganz schön Fatal!

    Angenommen ich hab ein tolle Bild auf meinem Portfolio. Jemand mit einer viel stärkeren Seite verlinkt das Bild als Empfehlung ohne es einzubinden (was ja hier quasi mit Kais Bild passiert ist). Nur weil Google die stärkere Seite toller findet, darf es noch lange nicht, die Quelle für das Bild nun der stärkeren Seite zuordnen?!

  20. Hehe, diese Geschichte setzt dem Ganzen die Krone auf, finde ich:
    http://www.aqua-comfort.de/simsalaseo-kauft-sich-ein-wasserbett/

  21. SimsalaSEOux // 16. August 2011 um 23:49 // Antworten

    Eisy, Du alter Firstmover! ^^ Dein Reglement-Screeny ranked sogar noch vor den meisten anderen!

  22. Jetzt probiere ich es noch einmal.

    Ich poste wieder ein Bildlink von mir hier. Wenn die Bildquelle wieder auf eisy übergeht, schert sich Google wirklich nicht um die Urheberrechte in der Bildersuche (wie ich weiter oben beschrieben habe)

    http://www.aqua-comfort.de/wp-content/uploads/2011/08/simsalaseo.jpg

  23. Servus,

    da habe ich doch auch gleich mal ein Bild ins Rennen geschickt > http://gorbo.de/fileadmin/user_upload/jpg/simsalaseo.jpg . Bin gespannt, wer den contest gewinnt.

    Viele Grüße

  24. ich werd mich auch mal dran probieren.

    da ich eigentlich nicht so viel mit onpage zu tun habe ist das auch mal eine gute Erfahrung. Und, wie du auch richtig geschrieben hast, ist der wettbewerb auch wegen den Offpage geschichten „hinter dem Contest“ für mich noch viel interessanter!

    Also dann mal hier noch mein link, sicher ist sicher ;)

    http://www.html-ist-dein-freund.de/simsalaseo-tier/

  25. Also ich finde den Contest echt super spannend, sehr interessant wird es auch sein, wer am Ende das Rennen macht…
    Die Frage der Bildrechte ist Google sowieso egal – es gibt ja den globalen Disclaimer dafür. Benutzen also immer auf eigene Gefahr! Klauen kann jedenfalls richtig teuer werden…
    Liebe Grüsse Divena

    • Klauen ist nicht gleich klauen. Bspw. erlaubt ja die Wikipedia per CC das Verwenden von Bildern. Es ist auch nirgens ausgeschlossen, die Bilder hotlinken zu dürfen. Da kriegt man ja locker ein Stück vom Kuchen ab

  26. Hier hat Simsalaseo ja fast ein Keyworddichte von 75% ^^

  27. @thom: ohhh selbst hier wird als gleich mal ne keywordnalayse gemacht oder wie? dann werd eich mal die keyworddichte etwas anheben indem ich das wort simsalaseo nochmal schreibe ;-)

  28. Ich bin dabei :) was man dabei nicht noch alles über die Bilder-Suche lernt.
    Meine Story: http://www.html-ist-dein-freund.de/simsalaseo-tier/

  29. howdy

    endlich mal wieder ein SEO-Contest, dann hat man ordentlich was zu tun. Hehe, ok, 500 Mücken ist jetzt zwar nicht das grosse Vermögen wenn man bedenkt, wie viel man dafür rackern muss, aber mitnehmen tut man es immer gerne. Nungut, dann werde ich auch mal sehen, wie man ein Bild in der G-Bildersuche nach vorne bringen kann, dürfte ja nicht so schwer werden, wenn man schon einen SEO Blog zum Thema hat und seit jahren bloggen tut….drückt mir also bitte die daumen, dass ich es ganz weit nach vorne schaffe!

    cheers

  30. Ab und an mal ein kleiner SEO-Contest ist was feines … Jeder kann mit machen und vielleicht kann sogar jeder gewinnen. Mit dem Bilder-SEO-Wettbewerb vom MIßfeldt geht auch mal etwas neues an den Start, bin jetzt schon gespannt wann der Video-SEO und der Bing-König bei einem künftigen Wettstreit gekürt werden.

  31. Dafür, dass Du nicht mitmachst hält sich Dein Bild ganz schön gut auf den oberen Positionen! :)

  32. ich rutsche jetzt auch immer weiter nach hinten… das hilflose gefühl kann ich bestätigen… :( hätte ich mich nur mal schon ein bisschen eher mit der Bilder suche auseinander gesetzt.

    Ich habe jetzt auch ein neues bild ins rennen geschickt: http://www.html-ist-dein-freund.de/wp-content/uploads/2011/08/simsalaseo1.jpg

    geholfen hats trotzdem nichts ^^naja learning by doing ;)

  33. Ich muss sagen ich finde den Contest auch wirklich klasse. Ich bin in diesem Gebiet echt noch Anfänger und sammel durch diesen Wettbewer wirklich viel Erfahrung, auch wenn mein Bild bisher nicht Indexiert wurde. Ich hoffe ja immernoch das es vor ablauf des Contest passiert ;)

  34. Leute, ihr macht euch viel zu viele Gedanken um eure Bilder und deren Rankings. Alles was ihr braucht um mit euren Bildern wirklich gut zu ranken ist, relevanter Content um das Bild herum, das Keyword im Titel des Beitrages, im Dateinamen, als ALT-Attribut und in einer bis zwei Zwischenüberschriften. Danach braucht ihr nur noch Backlinks auf euren Beitrag. Ihr müsst euer Bild gar nicht verlinken. Frage mich warum viele dauern ihr Bild verlinken.

    So… und jetzt sammelt Links, ich will dort vorne weg!

  35. Simsalaseo Jens // 25. August 2011 um 10:21 // Antworten

    Eins der besten Bilder im Contest. Und das beste Bild das nicht teilnimmt. Schade eigentlich!

  36. Simsalaseo Jens // 8. September 2011 um 19:51 // Antworten

    Auf dieser Seite befinden sich mal richtig viele Kommentare. Scheint ja sehr relevant zu sein. Bist du deswegen so weit vorne mit deinem Bild oder Optimierst du auch noch? Du wirst ja glaube ich nicht mit gezählt, weil du den Preis für den #3 Platz sponsorst oder?

6 Trackbacks & Pingbacks

  1. Mein Beitrag zum SimsalaSEO Google Bildersuche Contest | Support-Ing Martin Ihde
  2. Simsalaseo
  3. Simsalaseo Image Contest gestartet - Contest, SEO, Wettbewerb - prenio.de - Online Nachrichten, Technik News, Wirtschaft und mehr
  4. Bildrechte einfach geklaut dank Google » miZine
  5. simsalaseo DE vs. simsalaseo CH | SEO Schweiz | Deutschland, Schweiz, Bidersuche, Bilderindex, Google
  6. Macht mit beim Simsalaseo SEO-Contest in der Bildersuche « AdClicks-Agent.de

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*