Besucherzahlen von Nachrichtenseiten 2008

Die Nachrichtenportale im Internet profitieren weiterhin von dem Ausbau der DSL-Anschlüsse etc. Im Vergleich zum Jahr 2007, sind die Zugriffszahlen auf Nachrichtenportale um satte 30 Prozent angestiegen. Die beliebtesten Portale sind Spiegel.de und Bild.de an der Spitze der Top20 Nachrichtenseiten im Internet. Alle Seiten gemeinsam erreichen fast fünf Milliarden Seitenaufrufe. 30 Prozent Anstieg klingt schon gut, doch im Vergleich zum Jahr 2006 haben sich die Zahlen sogar verdoppelt. Bitte denkt daran das es bei der Statistik um die Zugriffszahlen / Seitenaufrufe geht. Also nicht mit unique Besuchern verwechseln. Seitenaufrufe zählen immer dann, wenn der Nutzer die Website besucht und innerhalb der Website weitere Links anklickt. Jede Bewegung generiert einen Seitenaufruf.

BITKOM veröffentlichte die aktuellen Zahlen und gibt dabei auch bekannt, das besonders die Ableger von etablierten Medienunternehmen stark profitieren. Die hohen Investitionen scheinen sich bei den Nachrichtenportalen nun zu lohnen. Experten rechnen im Jahr 2009 mit einem weiteren Anstieg der Zahlen, dafür werden unter anderem auch die Wahlen in Deutschland sorgen. Spiegel.de ist weit voraus auf dem ersten Platz und erreicht über eine Milliarde Seitenaufrufe. Das führt zu einem Marktanteil von knapp 22,2 Prozent. Auf dem zweiten Platz findet man mit etwa 755 Millionen dann Bild.de und Platz 3 erreicht Chip-Online mit 383 Millionen.

Sportlich geht es auf Platz 4 zur Sache, denn da kommt Sport1.de mit 282 Millionen und heise.de folgt auf Platz 5 mit 270 Millionen. Sehr dicht dahinter ist auf Platz 6 bereits kicker.de und Welt Online steht mit 237 Millionen auf Platz 7. Platz 8 ist Focus Online mit 221 Millionen, Platz 9 dann n-tv.de mit 194 Millionen und Schlusslicht der Top10 ist sueddeutsche.de mit 192 Millionen.

11. stern.de – 177 Millionen
12. faz.net – 169 Millionen
13. pcwelt.de – 131 Millionen
14. handelsblatt.com – 90 Millionen
15. zeit.de – 89 Millionen
16. ftd.de – 81 Millionen
17. rp-online.de – 65 Millionen
18. manager-magazin.de – 64 Millionen
19. express.de – 52 Millionen
20. derwesten.de – 49 Millionen

Insgesamt also sehr viele Seitenaufrufe. Ich hätte Welt Online zwar etwas weiter vorne noch erwartet, aber das ist nicht weiter wild. Wen ich hier sehr vermisse, ist Golem, denn da dachte ich schon das es vor einen Platz unter den beliebtesten 20 Nachrichtenseiten reicht.

Linkaufbau LektionenJetzt lesen: Linkaufbau Lektionen
Eine Vielzahl an Linkaufbau Lektionen zeigen dir, wie du Links für deine Webseite oder Kundenseiten bekommst. Von der Planung, Strukturfindung und Recherche, bis zur Umsetzung.

Über eisy
Hi, ich bin eisy (Soeren Eisenschmidt) und blogge seit 2007 auf eisy.eu. Meinen Weblog fülle ich bevorzugt mit Fachthemen rund um SEO, Affiliate-Marketing und relevanter Software. Regelmäßig ist mein Wissen bei Print- und Online-Magazinen gefragt.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Zum eisy.eu Marketing Newsletter anmelden